Goldene Bankregeln missachtet – Gästebuch der Finanzkrise

Finanzministerium: HRE ist gerettet

In letzter Minute haben sich Bundesregierung und Finanzbranche auf ein neues Rettungspaket für die Hypo Real Estate verständigt. Die Hypo Real Estate sei gerettet, sagte der Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Sonntagabend in Berlin.

 

Staat garantiert für Spareinlagen

Ist mein Erspartes in der Finanzkrise noch sicher? Viele Bürger fragen sich das zurzeit – und damit sie nicht zur Bank rennen und ihr Geld abheben, hat jetzt der Staat eine Garantie für private Spareinlagen abgegeben. Sie umfasst 568 Milliarden Euro.

Regierung garantiert für private Spareinlagen

Krisengipfel zu HRE-Rettung tagt zurzeit im Finanzministerium
Die Bankenkrise in Deutschland verschärft sich – und die Regierung gibt zum ersten Mal eine Staatsgarantie für die Spareinlagen privater Anleger ab. Zurzeit arbeitet ein Krisengipfel an einem zweiten Rettungsplan für die taumelnde Hypo Real Estate.

Wie die Hypo Real Estate in die Krise schlitterte

Von irischer Tochter an den Rand des Abgrunds gedrängt
Die Hypo Real Estate wurde durch Liquiditätsprobleme ihrer in Irland angesiedelten Tochter Depfa an den Rand des Abgrunds gedrängt. Das Debakel von Depfa war durch die Vertrauenskrise am Geldmarkt und ein riskantes Geschäftsmodell ausgelöst worden.


HRE-Crash wäre Erdbeben für den deutschen Finanzplatz

Ein Ende der Hypo Real Estate würde die Wirtschaft erheblich belasten
Ein Zusammenbruch des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate würde den Finanzplatz Deutschland massiv erschüttern. Sollte keine Lösung für den DAX-Konzern gefunden werden, würde die gesamte Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gästebuch der Finanzkrise

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.