Bedigungsloses Grundeinkommen – Deutschlands innere Einheit

G7 erwartet keine Rezession in den USA
Nur kurzfristig langsameres Wirtschaftswachstum
„…Eurozone robuster als die USA
Nach Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) steht die Wirtschaft der Eurozone derzeit robuster da als die der USA. „Das gilt auch für Deutschland“, sagte der Minister nach Abschluss des G7-Treffens in Tokio. Zwar stehe auch die Eurozone vor einer Abschwächung, sie sei jedoch sehr viel geringer als in den USA. Auch der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, erklärte, Europas wirtschaftliche Fundamentaldaten seien weiter gut….“

G7 empfehlen Atomkraft
Alternative zu fossilen Energien – Frankreich setzt sich gegen deutsche Bedenken durch

Kein Durchbruch zu IWF-Reform
Auch Chinas Wechselkurspolitik sorgt weiter für Debatten

Steinbrück: Wirtschaft noch nicht übern Berg
Treffen der G7-Länder: Weltwirtschaft gut, aber Risiko bleibt

Hintergrund: Die Runde der G7/G8
Weltwirtschaftsgipfel besteht seit 1975

Bedingungsloses Grundeinkommen – Soziale Standards für Deutschlands innere Einheit
Die oben referierten Nachrichten zeigen folgende Hinweise:
die Vertreter der G7 Länder sind sich in der Einschätzung der Rezessionsgefahr sicherer als Wissenschaftler und seriöse Analysten.

Es fällt kein öffentliches Wort über die aufgeblähte Geldmenge, Fiat Money und damit verbundenen Probleme.

Das stellt die Äußerungen der G7 zu Gefahren der Rezession wieder in die Nähe von Beschwichtigung.

Bei Beschwichtigungen war schon immer und ist sicher Vorsicht angebracht: für den Verbraucher, für den Investor und vor allem für die Sozialpolitik.

Sozialpolitik deshalb, weil sie die Grundlage für zukünftige Entwicklungen des innenpolitischen Friedens, der friedlichen Koexistenz des Planeten und für gedeihliche wirtschaftliche Beziehungen darstellen wird.

Die EUROZONE scheint tatsächlich stabiler zu sein.

Die Forderung, weltweit, vor allem in den USA strengere Maßstäbe bei Kreditvergabe anzuwenden (Analog Basel II) ist zweifelsohne der richtiger Weg für sichere Finanzierungen.

Noch wichtiger ist aber eine Überprüfung der Angebote von Banken, will sagen, alle Bankenprodukte, die mit Wert eines Unternehmens, mit wirtschaftlichen Entwicklung und Wachstum nichts zu tun haben und nur als Wetten auf mögliche Veränderungen verkauft werden, sind zu verbieten. Es ist ein Paradox der moralischen Sicht, wenn einerseits Wetten und Casinos in Frage und unter besondere Aufsicht gestellt werden, andererseits durch die Banken mit komplizierten Wettscheinen der Wachstum fernen Spekulation alle Tore öffnen. Bankenprodukte, die nach eigenen Aussagen nicht einmal die Vorstände der Banken verstehen und die innerhalb der Banken die Angestellten selbst wiederum zu Betrügereien verleiten.

Wenn die deutsche Wirtschaft so stark ist, dass sie beinahe 2 Billionen EURO umsetzen wird und mit China um den Exportplatz 1 konkurriert, spätestens dann muss die Frage gestellt werden, wie können wir die heimatliche Front zwischen Arbeit und Arbeitslos beruhigen. Die Mindestlöhne werden hier nicht hilfreich sein, weil sie die Preisbildung bei Produktbewertung beeinflussen. Der Wert der Arbeit hat sich von dem Wert des Menschen, des Arbeiters längst getrennt und bleibt deshalb in der globalisierten Preisfindung solange unkalkulierbar, solange die Bewertung der Arbeit global unausgeglichen ist.

Wenn Deutschland seine führende Rolle in Export behalten und in Innovation zurückgewinnen will, muss Deutschland das Zeitfenster der „noch robusten Stabilität nutzen“ und die Einheit von 1989 mit der Einführung des bedingungslosem Grundeinkommen für deutsche Staatsbürger fortsetzen. Auf die äußere Einheit muss die innere Einheit folgen: alle müssen auf dem Boden von bedingungslosen existentiellen Sicherheit die Möglichkeit haben, am Arbeits- und Innovationsprozess teilnehmen zu können. Nur so legen wir einen stabilen und zukunftsorientierten Grundstein der psychosozialen Gesundheit für den Wachstum des nächsten Zyklus. Ohne psychosozialen Gesundheit werden wir die Probleme der Zukunft nicht bewältigen, sondern die steigende Menge an psychischen Erkrankungen wird in Verbindung mit der demographischen Veränderung unheilvolle Verminderung an arbeitsfähigen Bürgern mit sich bringen. Die bei Einführung des bedingungslosen Grundeinkommen freiwerdenden Stellen bei bislang prüfenden Verwaltungen können mit einer Bildungsoffensive für die Tätigkeiten einer modernen Dienstleistungs- und Innovationsgesellschaft in ihrer Motivation und Kompetenzen umorientiert werden.

Bedingungsloses Grundeinkommen ist die Innovation des nächsten Wachstumszyklus, des sechsten Kondratieff-Zyklus mit der treibenden Wachstumskraft Gesundheit – Psycho-soziale Gesundheit, das Gesundheitsalter mit 10-15% Anteil an BIP. (Zur Erinnerung:

1. Kondratieff mit Dampfmaschine, Textilindustrie, 2. Kondratieff mit Stahl, Eisenbahn, 3. Kondratieff mit Elektrotechnik, Chemie, 4. Kondratieff mit Automobil, Petrochemie, Mikrochip und Automatisierung, 5. Kondratieff mit Internet, Mobilen Kommunikation und nun der anbrechende 6. Kondratieff mit Psycho-sozialen Gesundheit.)

Im Jahr 2003 ist das Deutsche Gesundheitswesen mit 270 Milliarden Ausgaben (davon 29 Milliarden des privaten Konsums von Arznei- und anderen Gesundheitsprodukten) mit einem Anteil von 12,2% am Bruttoinlandsprodukt beteiligt (Dr. Joachim Kartte u.a. in Roland Berger View und Folienvortrag) – das ist ein Produktivfaktor.

Es macht keinen Sinn, wenn Deutschland die Chance des Offenen Zeitfenster zur Inneren Einheit in der üblichen Romantik von Parteigeplänkel und Zank verspielt.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.