Skandal der Derivate

Die Finanzmärkte spielen verrückt und die Optionsschein- und Derivate-Trader jubeln! Denn ihnen bescheren die hohen Schwankungen spektakuläre Gewinne. Und zwar ganz gleich, ob es sich um die Turbulenzen an den Aktien-, Rohstoff- oder Devisenmärkten handelt. Und ganz gleich, ob die Preise nach unten rauschen oder nach oben springen: Jede einzelne dieser Bewegungen lässt sich mit Derivaten um ein Vielfaches nach oben hebeln. Traditionelle Anleger lecken sich in diesen Tagen die Wunden, denn sie verdienen nur an steigenden Aktienkursen. Ganz anders ausgefuchste Derivate-Trader: Hier wurden in den vergangenen Monaten auf der Short-Seite Millionen verdient! Es gibt unzählige Beispiele von dreistelligen Gewinnen innerhalb einer einzigen Börsensitzung. Und alles deutet darauf hin, dass diese Phase auch in den kommenden Monaten anhalten wird. Ich frage Sie: Wie lange wollen wir noch zuschauen, wie gut informierte Trader mit Hebelprodukten an der Börse ein Vermögen verdienen – und zwar auch dann, wenn die Kurse fallen und damit die werthaltigen Aktien wie eine Herde Milchküche durch die Börsenwelt vor sich hertreiben. Offensichtlich fällt es dem Gesetzgeber immer noch schwer, diese Luftnummer mit Derivaten und anderen wertlosen Wettscheinen zum Schutz der Allgemeinheit zu verbieten. Zocker haben immer noch Vorfahrt und wir müssen als Gemeinwesen dafür 500 Mrd. Garantiepakete auflegen, damit sich die armen Babys der Finanzwelt nicht verletzen. Mir kommen die Tränen oder die Wut hoch, wofür meine sauer verdienten Steuern verplempert werden. Ein Skandal.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.