Made by Lobby

Jeder Dritte glaubt nicht mehr an die Demokratie
Studie: Zweifel am System weit verbreitet

Kaum haben Struck und Wulff das Sommertheater eröffnet, kommt auch schon die Inhaltsangabe: wo von soll das diesjährige Sommertheater ablenken – von der Demokratieverdrossenheit. Wenn jeder Dritte nicht an die Demokratie glaubt, woran dann? Welches System findet ein Drittel der Deutschen besser? Fragen mit beängstigenden Antworten. Nazideutschland haben wir in den Knochen, die Folgen des Sozialismus unbeholfen kaum integriert und schon holt uns ein Problem der Desintegration ein. Wohl gemerkt nicht durch die ausländischen Mitbürger, sondern von den „Urdeutschen“ selbst produziert. Die Volksparteien schaffen es nicht, dem Wähler die Vorteile und Gestaltungsbreite der Demokratie durchsichtig zu machen. Die Volksparteien und Volksvertreter haben sich mit den Lobbyisten dermaßen im Sandkasten des elitären Gehabe verspielt, dass sie es nicht mehr als wichtig empfinden, mit dem Bürger, dem Wähler zu reden. Stattdessen servieren sie dem Bürger Gesetze am laufenden Band, die unbeholfen durchsichtig die Handarbeit „Made by Lobby“ durchscheinen lassen. Dass Reformen dann auch nicht wirken können ist die logische Konsequenz. Die Volksparteien haben die Demokratie der Lobby zur Verfügung gestellt und das findet der Bürger nicht gut. Nazismus, Sozialismus, Lobbyismus – in dieser Reihenfolge werden die Bürger in Deutschland geplagt und neuerdings auch noch entmutigt. Leider lässt sich ein Drittel (noch) entmutigen. So ist zu hoffen, dass auf der einen Seite die Volksparteien aus ihrem Sonntagsschlaf der ewig Selbstzufriedenen endlich aufwachen und sich der gelebten Demokratie wieder annehmen und auf der anderen Seite die Bürger aus der Konsumerschöpfung aufwachen und den Politikern genaue demokratische Fragen stellen. Die Lobbyisten sollen in ihren Firmen zurück gehen und etwas produzieren, das sich ohne die Hilfe der wegschauenden Ministerien verkaufen lässt. Wachstum, Demokratie und ausgeglichenes Gemeinwesen wird uns nicht vom Supermarkt im Sonderangebot verschenkt – wir müssen es uns immer wieder erarbeiten und vor allem bewahren. Für uns.

Studie: Ausgrenzung von Ausländern ist gesellschaftsfähig
Forscher: Rechtsextremismus in der Mitte der Gesellschaft

Hauptschüler immer mehr im Abseits
Bildungsbericht: Weitere Reformen angemahnt

Mittelschicht schrumpft immer stärker
Laut McKinsey-Studie kam Wirtschaftswachstum nicht bei Bürgern an

Millionen Deutsche ins Abseits gerutscht
DIW-Studie: Mittelschicht schrumpft drastisch

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.