Banken gewinnen vor Rentnern und 100 EURO pro Bundesbürger

Die nach dem Artikel angegeben Links der Nachrichten von Heute geben eine unglaubliche Verlogenheit der Gesellschaft in der wir leben wieder. Und wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Je nachdem, zu welchen Club der „Auserwählten“ man gerade gehört.

* Wir haben bislang erlebt und gelernt, dass Spitzenmanager führender deutscher Unternehmen nichts dabei finden, Milliarden Euro für Korruption auszugeben.

* Wir haben gelernt, dass Banken und Bankmanager nichts dabei finden, Milliarden in faulen Krediten zu verzocken und sich das Geld dann vom Steuerzahler zu holen.

Brauchen wir etwa mehr Spezialisten – oder haben wir zu wenige, die über den Klobrillen Horizont des Spezialisten schauen können.

Nur ein Vergleich reicht, um das Lügengebäude zu entlarven. Die gleichen Wirtschaftslenker werden nicht müde die Rentenerhöhung von 1,1% als Rückschritt der angeblich so erfolgreichen Agenda 2010 zu beklagen. Dabei bekommt die IKB Düsseldorf 9,1 Milliarden und nun wohl auch die Bayern LB ca. 4 Milliarden innerhalb eines Jahres zur Abwendung einer Pleite untergeschoben. Nur in diesen beiden Fällen ein Betrag von 13 Milliarden EURO in einem Jahr.

Die Rentenerhöhung soll nach neuesten Berechnungen die Rentenversicherung mit Mehrausgaben von 9,1 Milliarden EURO bis Jahr 2011 belasten. Also in drei Jahren.

Wir wissen nicht, was noch die anderen deutsche Banken an Unterpolsterungsbedarf haben. Es ist aber jetzt schon klar, dass die bisherigen Rettungsmaßnahmen der Banken in deren selbstverursachten Krise jeden Bundesbürger 100 EURO kosten werden.

Und die Rentner bekommen 4 Milliarden weniger als die Banken.
Die Banken haben im Rennen um die Subventionen die Rentner um 4 Milliarden und den Steuerzahler bereits überholt – der darf als Strafe für seine Treue zum Staat ungefragt 100 EURO für die Zockerspiele der Banken zahlen.

Es ist nicht mehr lustig – die Lobbyisten saugen uns aus – nicht die Rentner.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie wir es nennen sollen: Solidarbeitrag (hatten wir schon), Ökosteuer (hatten wir auch schon), klingt nicht sehr avantgardistisch, Eintrittskarte ins Schmierentheater der Koalition aus Regierung und Wirtschaft (stimmt aber lang, oder), vielleicht halten wir uns an die Römer und sagen – BROT und SPIELE. Danach hat sich Rom aus der Geschichte verabschiedet.

In einer Demokratie gibt es zum Glück geplante Bundestagswahlen. Diesmal muss jeder Wähler mit einem spitzen Bleistift am Wahlzettel nachrechnen, wie viel ihn das jeweilige Kreuz bislang gekostet hat und kosten wird. Um gut informiert zu sein, ist bis 2009 nicht mehr viel Zeit. Wir bleiben dran.

BayernLB: Beckstein spricht von vier Milliarden Euro Verlust
Bisher 1,9-Milliarden-Minus durch Kreditkrise eingeräumt

Bundesbank-Chef: Doch weniger als 1,6 Prozent Wachstum
Negative Folgen Kreditkrise

Pendlerpauschale: Beckstein will Merkel überreden
Bayerns Ministerpräsident akzeptiert Nein der Kanzlerin nicht

Benzin und Butter treiben Inflation auf 3,1 Prozent
Benzin und Lebensmittel werden teurer – und treiben die Verbraucherpreise insgesamt nach oben. Im März lag die Inflationsrate zum ersten Mal in diesem Jahr über drei Prozent. Ökonomen gehen davon aus, dass die Lebenshaltung noch teurer wird.

Pleiten, Pech und Pannen bei der CSU
Neue Milliardenverluste bei der Landesbank, Aus für den Transrapid, Querelen um das Rauchverbot: Die CSU hat wenige Monate vor der Landtagswahl mit einer Pannenserie zu kämpfen. Der Druck auf das neue Führungsduo Beckstein/Huber wächst.

Staat statt Pleite
Lösungsplan für die IKB – Verluste auch bei BayernLB

Rentenerhöhung wird offenbar teurer als erwartet
Die außerplanmäßige Rentenerhöhung in diesem und im nächsten Jahr wird nach einem Zeitungsbericht teurer als erwartet. Allein für die Rentenversicherung summierten sich die Mehrausgaben bis zum Jahr 2011 auf 9,1 Milliarden Euro.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.