Börsen-Krimi oder Was ist los in China?

Von Robert Hsu, Chefredakteur „China Strategy“
Die vergangenen Tage haben uns einen Börsen-Krimi erster Klasse beschert. Die wichtigen Indizes Dow Jones und S&P 500 standen am Scheideweg – sie lagen genau auf den Tiefpunkten vom 17. August. Die Frage war, ob diese Unterstützungslinie hält oder ob sie nach unten durchbrochen wird – dann hätten wir uns wohl auf eine enorme Baisse einstellen müssen, die einige Monate andauern könnte. Als ob die ständigen roten Bildschirme in den vergangenen Wochen unsere Nerven nicht schon genug strapaziert hätten. Am Wochenanfang war der Tag der Wahrheit: Die Wall Street ging in die Knie. Allerdings zogen in der Nacht darauf die Kurse in Hongkong davon – dies war ein enorm positives Zeichen, das einen Wendepunkt markierte.
Und dann stieg Abu Dhabi bei der Citigroup ein. Mit einer Finanzspritze von 7,5 Milliarden Dollar signalisierten die Scheichs, dass sie durchaus an US-Firmen interessiert sind. Und die Wall Street verstand, dass nicht alle Finanzwerte über die Klippe springen werden und dass ein Retter in letzter Minute bereitsteht. Prompt zogen die Kurse drastisch nach oben. So spannend kann die Börse sein.

Die Bullen kämpfen sich frei
In den vergangenen beiden Tagen sind weitere positive Nachrichten eingetroffen, die mich um einiges positiver in die nahe Zukunft blicken lassen: Zunächst deutete Ben Bernanke, der Chef der US-Notenbank, einen weiteren möglichen Zinsschritt an. Außerdem kursierten in Peking Aussagen aus der Regierung, wonach China seine in einem Superfonds geparkten Devisenreserven weltweit verantwortungsvoll einsetzen werde. Nach dem Einstieg der Araber im amerikanischen Bankenmarkt klingt dies, als werfe nun auch China die Kavallerie in die Schlacht. Wir werden sehen, was daraus wird.

China weiter stark
Wie auch immer: Die Chancen für eine Weihnachts-Rallye haben sich drastisch verbessert! Denn meine Indikatoren signalisieren mir, dass sich der Markt von einer überverkauften Lage wieder zurück nach oben bewegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Märkte in den kommenden zwei bis vier Wochen kräftig anziehen; ich erwarte bei den meisten Aktien im Dezember ein Plus von mindestens 5 bis 10%.
Dennoch möchte ich nicht, dass Sie jetzt übermütig werden. Nach wie vor entwickeln sich die Unternehmensgewinne in den USA nur schwach, sie bewegen sich auf dem niedrigsten Stand seit 2003. Schon alleine diese Tatsache könnte ausreichen, um eine Hausse in einen monatelangen Seitwärtsmarkt zu verwandeln. Obwohl sich sowohl die Unternehmensgewinne in China als auch die Volkswirtschaft gut entwickeln, spielt die Musik meist (noch) in den USA.

Langfristig werden chinesische Aktie kräftig nach oben laufen – die Gewinne der Konzerne sprudeln. Im dritten Quartal erzielten die chinesischen Aktien in Hongkong einen Wertzuwachs von 28 % im Jahresvergleich; die Aktien im S&P 500 vergünstigten sich dagegen um 2,6 %. Dennoch ist es unrealistisch anzunehmen, dass die Kursgewinne in China in jedem Jahr bei 100 % liegen. Wir werden sehen, wie sich die großen Börsengänge entwickeln: In der kommenden Woche stehen China Pacific Insurance, China Railways und die China Shipping Container Lines an.
Doch zunächst zur kurzfristigen Ausrichtung. Konservative und langfristig engagierte Anleger sollten rund 25 % in Cash halten. Allen risikofreudigen Anlegern rate ich, vor allem diejenigen Aktien aus dem Portfolio einzusammeln, die gerade einen Rücksetzer eingelegt haben. Zum Schluss möchte ich Ihnen noch zwei attraktive Werte vorstellen, die aktuell zu Unrecht so hart abgestraft wurden:
China Life (WKN: A0BKRY) will seine Investments in Aktien kräftig verstärken. Dies dürfte die Gewinne stark ankurbeln. Der Konzern hat im Rahmen des Qualified Domestic Institutional Investor (QDII) Programmes bereits eine Quote von 1,8 Milliarden Dollar gesichert, die nun gewinnbringend angelegt werden sollen. Außerdem hat der Konzern einen Antrag für eine Lizenz zur Vermögensverwaltung gestellt. Für die ersten zehn Monate meldete China Life Prämieneinnahmen von 170,1 Milliarden Yuan (15,5 Milliarden Euro), dies ist ein Plus von 6,3% im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum.
China Mobile (WKN: 909571) konnte sich im Oktober rekordverdächtige 6,6 Millionen neue Kunden sichern. Der kleinere Rivale China Unicom brachte es nur auf 1,49 Millionen Neukunden. Die Gesamtzahl an Kunden beläuft sich nun auf 356,3 Millionen. In den ersten zehn Monaten belief sich der Zuwachs auf 55 Millionen.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.