Gehetzte Deutschen

Im Moment interessiert es mich nicht, wie es in anderen Ländern aussieht, sondern wie es zu Hause zugeht. Es wird gehetzt – nach Belieben. Es ist oft so – am Beispiel einiger Nachrichten von Gestern können Gemeinsamkeiten festgestellt werden. Was haben diese Nachrichten gemeinsam? Nun, zu erst sind diese Nachrichten alle negativ, auch wenn versucht wird, den Bürgern die Augen mit dem Gerede vom Aufschwung zu verschleiern. Denn was soll der Bürger machen? Er soll nicht auf seine Absicherung schauen, sondern sich getrost in die Arme der Regierung zurücklehnen und das machen, was der Regierung am Liebsten ist – einkaufen gehen, Geld ausgeben. Schließlich sind ja bald Weihnachten. Logisch! Dann würde aus Sicht der Wirtschaftswissenschaftler der Binnennachfrage den Exportweltmeister Deutschland nachhaltig unterstützen. Wie soll der Bürger mehr Geld ausgeben, wenn er damit rechnen muss, dass ohne staatlichen Schutz andere Monopole beherzt in seine Tasche greifen, um ihre Milliardengewinne noch weiter steigern zu können. Siehe Strom oder Ölspekulationen. Oder, wenn Waren auf der Schiene 8 km pro Stunde brauchen, bis sie das Ziel erreichen können – die Bundesbahn/Mehdorn hat etliche Schienen und Bahnhöfe abgebaut, um für das wahnsinnige Börsenvorhaben bessere Zahlen vorweisen zu können. Das der Warentransport stockt, interessiert scheinbar niemand. Jetzt streiken Lokomotivführer für mehr Gehalt – war ja schon lange überfällig. Und alle, die es den Eisenbahnern nicht geben wollen, wedeln mit dem Gespenst von wirtschaftlichen Verlusten vor der Nase des Bürgers in jeder Nachrichtensendung. Aber wie viel Geld beim Abbau von Ressourcen bei der Bahn buchstäblich auf der Strecke geblieben ist, davon spricht keiner. Normalerweise muss ein Manager gehen, wenn er , wie Herr Mehdorn alle gefährdet und in diesem besonderem Fall auch noch Volksvermögen verschleudert.
Ein Gemeinwesen, das sich nicht Einig werden darf, wie es strukturelle, soziale und wirtschaftliche Probleme nachhaltig lösen will, hat ernsthafte Zukunftsprobleme. Ja und dann ist auch noch die Ökologie da. Hier hat sich Herr Mehdorn lieber Lastwagen angeschafft und verpestet die Luft, anstatt die saubere Bahn für alle auszubauen. Und Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel macht derweilen Klassenausflüge in alle möglichen Länder, in denen sie noch nicht gewesen ist. Lösungen in Deutschland hat es keine gebracht – wie denn auch, ein Herr Busch hat anderes im Sinn, er möchte in Ruhe weiter Geld drucken und Angela Merkel lächelt dazu kräftig.
Herrn Müntefering hat es gewaltig gestunken, dass nichts weiter geht und dafür lohnt es sich nicht, seine Frau alleine zu lassen. Recht hat er.

Folgende Nachrichten werden einzeln angeschaut. Spannend ist es auf jeden Fall.

Steuer-Desaster (ARD-plusminus)

Verbraucher wollen wieder mehr ausgeben (ZDFheute.de)

Wo gerichtet wird, fällt Reichen Kaviar in Schoß (ZDFheute.de)

Pflege und Ärzte frontal (ZDF.frontal21)

Der Bürger zahlt Spekulanten, Lobbyisten, Politiker und Abzocker (ZDFheute.de)

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.