Für 41.000 Ärzte fehlt Nachwuchs

Bis 2012 werden insgesamt 15.376 Hausärzte in den Ruhestand gehen. Bei den Fachärzten sind dies 18.851. Zählt man die Krankenhausärzte, die ausscheiden werden, mit hinzu, ergibt sich ein Minus von 41.132 Ärzten insgesamt, die in den nächsten fünf Jahren aus der kurativen Patientenversorgung ausscheiden werden. Das wäre gar nicht schlimm, wenn wir entsprechenden Nachwuchs dafür hätten. Der aber steht nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung.

Die neue Arztzahlstudie der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung belegen die teilweise besorgniserregende Situation erneut: Wir laufen in einen eklatanten Ärztemangel hinein. Das betrifft nicht nur den seit Jahren öffentlich beklagten Mangel an hausärztlichen Nachwuchs in den neuen Bundesländern.

Vom Statement von Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.