Gesundheit – Wachstumsmotor der Wirtschaft?

In einem Weblog können auch Notizen hinterlegt werden, auf die man später wieder zugreifen kann. Vor allem, wenn es sich um zentrale Themen handelt, die unser Leben bestimmen oder bestimmen werden. Notizen können auch anregen und aus den Beiträgen / Kommentaren Wegweisungen entstehen.

Deshalb notieren wir uns die Kapiteleinleitungen aus „Kondratieffs Welt“ (Händeler 2005):

1. Wann wird Gesundheit zum Wachstumsmotor der Wirtschaft?
Angeblich, so ein weit verbreitetes Gerücht, soll der Gesundheitsmarkt zum Wachstumsmotor der Wirtschaft werden. Doch was zunimmt, ist die Arbeitslosigkeit; die Krankenkosten werden trotz steigender Kassenbeiträge immer weniger bezahlbar, der Sozialstaat steht vor dem Zusammenbruch. Dennoch: Im Gesundheitswesen liegt der Schlüssel zu den gesamtgesellschaftlichen Problemen von der Staatsverschuldung bis hin zur Rente. Was aber muss geschehen, damit sich die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen endlich entfalten kann und Konjunktur und Beschäftigung anheizt? Dabei hilft ein Blick in „Die Geschichte der Zukunft“.

2. Kondratieffs Globalsicht
Können wir mit Sicherheit etwas über die Zukunft sagen? Das zu behaupten macht – zugegeben – misstrauisch. Die meisten Propheten verlängern nur die heutige Situation in die Zukunft, der Rat der Wirtschafts-Sachverständigen der deutschen Bundesregierungen liegt mit seinen Schätzungen so manches Mal zu 100 Prozent daneben, andere wiederum reden einfach nur ins Blaue hinein. Die Zukunft hat eben noch nicht stattgefunden. Andererseits wäre es ja nicht schlecht, wenn wir schon heute zuverlässig etwas über die Zukunft sagen könnten. Denn dann könnten wir unsere Unternehmen und unsere Gesellschaft schon einmal auf das Kommende einstellen. Also: Sind wir der Zukunft ausgeliefert, rauschen wir einfach so in ein schwarzes Loch hinein, ohne zu wissen, worauf es ankommt? Oder gibt es heute durchaus Anhaltspunkte, an denen wir unsere Arbeit und unser Leben orientieren können?

3. Geschichte in langen Wellen
Schwere Krisen hat es immer gegeben: wenn die Wirtschaft nicht mehr wächst, weil eine bestimmte Infrastruktur fertig gestellt ist. Der Blick zurück lässt uns die Gegenwart besser verstehen und eröffnet den Weg in eine wieder florierende Konjunktur.

4. Wirtschaft ist eine kulturelle Leistung
Geld ist langfristig nur die Folge, aber nie die Ursache der wirtschaftlichen Bewegungen. Das unterscheidet Kondratieff von den Theorien, die sich auf der monetär-mathematischen Ebene bewegen: Im Vordergrund stehen Veränderungen des realen Lebens.

5. Die Zukunft findet im gedachten Raum statt
Um produktiver mit Information umzugehen, müssen Unternehmen als Gesamtsysteme effizienter werden.

6. Der Zukunfts-Schlüssel
Es geht nicht um Strukturen oder eine Stunde mehr Mathematik, sondern um Dinge, die man nicht einfach kaufen und auch nicht organisieren kann: Wertschätzung von Bildung, den Sinn hinter der Lern- und Leistungsmotivation, eine Kultur des gegenseitigen Förderns, des langfristigen Investierens von Zeit und Mühe.

7. Investieren in Menschen
Börsenabstürze wie 2000/2002 sind ganz normal: Wenn ein technologisches Netz weitgehend eingeführt ist, gibt es zunächst keine rentablen Anlagen mehr. Die Kurse werden sich nun in den nächsten Jahren seitwärts bewegen. Bis Firmen tatsächlich wieder mehr wert werden, weil sie in alles investieren, was Informationsarbeit produktiv macht.

8. Der entscheidendste Standortfaktor
Während die öffentlichen (Standort)Debatten noch immer die Schlachten der alten Industriegesellschaft führen, sind es die Praktiker in den Unternehmen, die als Erste mit den neuen Spielregeln der Informationsgesellschaft konfrontiert sind.

9. Gelassenheit in Vielfalt
Unsicherheit überall: Die Gesellschaft muss plötzlich alles überprüfen, was sie vorwärts brachte, solange sie mit Maschinen den materiellen Wohlstand steigern und Probleme lösen konnte. Die bisherigen Regeln und Erfolgsmuster bringen nicht mehr denselben Ertrag. Ist das, was und wie wir es bislang gemacht haben, auch in Zukunft so gut und richtig? Deswegen werden jetzt in vielen Lebensbereichen die Karten neu gemischt – auch für die Institution Kirche.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.