Reis Steuer Spielschulden satt der Hunger

„Neu – das ist in der Regel nur das, was einer Generation neu vorkommt.“

(Ludwig Marcuse (1894-1971), dt. Literaturhistoriker u. Philosoph)

UNO: Task Force gegen Hunger

„UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Einsetzung einer Task Force zur Bekämpfung der weltweiten Lebensmittelkrise angekündigt. Vordringliches Anliegen der Gruppe sei es, „die Hungernden zu ernähren“, so Ban.“

Nach Ansicht von Wirtschaftsexperten wird Indiens Wirtschaft merklich langsamer wachsen als bisher. Die Analysten von JP Morgan machen dafür Versäumnisse der indischen Regierung bei der Modernisierung der Infrastruktur verantwortlich. Schätzung zufolge soll die indische Volkswirtschaft in diesem Jahr nur noch um 7,8 Prozent zulegen nach 8,9 Prozent in 2007. In 2009 erwarten die Analysten der Investmentbank nur noch 7,5 Prozent Wachstum.

Wachstum reicht nicht um Armut zu bekämpfen

Laut dem indischen Finanzministerium verlangsamte sich das Wachstum in fast allen Sektoren. Das für 2009 prognostizierte 7,5 Prozent-Wachstum ist im internationalen Vergleich zwar noch immer beachtlich, aber es dürfte nicht reichen, um die Armut in Indien zu bekämpfen. Vor allem da das Bevölkerungswachstum in Indien weiter anhält.

Immer noch lebt jeder Dritte Inder von weniger als einem US-Dollar pro Tag. Lediglich jeder Fünfte hat mehr als 2 US-Dollar pro Tag zur Verfügung.

©Dr.M.E.Waelsch

Textprobe

Das ist mau. Die boomende Wirtschaft des Landes geht ganz offensichtlich an großen Teilen der Bevölkerung vorbei. Der indischen Regierung ist es nicht gelungen, wichtige Wachstums- und Verteilungshemmnisse aus dem Weg zu räumen. Dazu zählen die marode Infrastruktur sowie eine aufgeblähte und korrupte Verwaltung, der es nicht gelingt, die gestiegenen Steuereinkünfte in sinnvolle Maßnahmen umzusetzen. Doch auch hier sind Defizite zu finden: In Indiens Bildungssektor. Denn dieser ist

hoffnungslos unterentwickelt und unterfinanziert.

Es ist kaum zu glauben, aber trotz einer Bevölkerungszahl von 1,1 Mrd. Menschen fehlt es tatsächlich an qualifizierten Arbeitskräften. Die gebildete Bevölkerungsschicht profitiert daher von permanent steigenden Löhnen, während die große Masse der schlecht oder gar nicht ausgebildeten Bevölkerung kaum Chancen auf eine Verbesserung der Lebenssituation hat. Und da in Indien kein kostenloses Bildungssystem existiert, haben die Kinder dieser Bevölkerungsschicht auch kaum Chancen auf sozialen Aufstieg.

Ähnlich wie beim Bildungssystem ist es Indien auch nicht gelungen im Bereich der maroden Infrastruktur wesentliche und notwendige Verbesserungen zu erreichen. Nicht wenige ausländische Unternehmen halten sich inzwischen sogar mit ihrem Engagement zurück. Und daher wundert es nicht, dass Indien im Vergleich zu China hinsichtlich ausländischer Direktinvestitionen bereits heute deutlich hinterherhinkt. Doch – und hier beißt sich die Katze in den Schwanz – ohne ausländisches Kapital wird Indien nicht in der Lage sein größtes Wachstumshindernis, die marode Infrastruktur, zu beheben.

Erst kürzlich veröffentlichte die Deutsche Bank eine Studie, laut der Indien um zwei Prozentpunkte schneller wachsen könnte, wenn es ein besseres Straßennetz, ausreichend moderne Häfen, Flughäfen und vor allem eine zuverlässigere Stromversorgung hätte.

„Spekulanten sollen mit schuld daran sein, dass die Preise für Lebensmittel so rasant gestiegen sind. An Lebensmittelbörsen wie in Chicago wird mit allem gehandelt, was die Landwirtschaft produziert.“

Ban will Kampf gegen Hungerkrise anführen „UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Einsetzung einer Task Force zur Bekämpfung der weltweiten Lebensmittelkrise angekündigt. Vordringliches Anliegen der Gruppe sei es, „die Hungernden zu ernähren“, so Ban.“

Hungerkrise – Wenn Essen Luxus wird Nahrungsmittelkrise bedroht Millionen

Weltweite Hungerkrise befürchtet In Deutschland sollen die Preise weiter steigen

Lebensmittelkrise: UNO bettelt um Hunger-Hilfe Welternährungsprogramm macht Druck – Japan stellt Millionen bereit

Deutschland und USA stocken Hungerhilfe auf Appell der Weltbank wegen Lebensmittelkrise gefolgt

Hungerkrise: 500 Millionen Dollar sollen Chaos verhindern Weltbank und IWF rufen zu Nothilfe gegen Nahrungsmittelkrise auf

US-Ermittler: Siemens durch und durch korrupt Verstöße in fast allen Geschäftsbereichen

Siemens-Korruptionsaffäre: Medizin-Vorstand geht Schwarze Kassen entdeckt

Von Pierer weist Vorwürfe zurück Er soll Manager angehalten haben, fragwürdige Provisionen zu zahlen

Merkel ersetzt von Pierer Innovationsrat erhält „neue Strukturen“

Siemens-Affäre: Was wusste von Pierer? Angeblich neue Unterlagen aufgetaucht

Hat Siemens Schweigegeld gezahlt? Bericht: Ex-Manager haben Korruption mit Zuwendungen vertuscht

Deutsche Bank rutscht ins Minus

Ungewöhnlich rote Zahlen aus Frankfurt: Die Deutsche Bank meldet überraschend einen Millionenverlust wegen der Finanzkrise – den ersten Verlust seit fünf Jahren. Deutschlands größtes Geldhaus musste schon vor Wochen Milliarden abschreiben.

G7: Mit 100-Tage-Programm gegen Finanzkrise

Bessere Zusammenarbeit der Aufsichtsbehörden vereinbart

US-Mutter will offenbar Citibank loswerden

Citigroup plant weltweiten Konzernumbau

Bankenverband will Warnsystem schaffen

Finanzkrise: Deutsche Weserbank muss schließen

Finanzkrise: IWF erwartet bis zu einer Billion Verluste

G7-Staaten wollen „substanzielle“ Antwort geben

Finanzkrise: Licht am Ende des Tunnels?

Wahrheit nur scheibchenweise

Europas Top-Banken macht Immobilienkrise schwer zu schaffen

Weitere Milliardenverluste bei UBS und Deutsche Bank

Deutsche Bank traut sich weniger zu

Ergebnisziel wegen Finanzkrise fraglich

IKB macht eine Milliarde Verlust

Eine Milliarde Euro – die angeschlagene Mittelstandsbank IKB hat im ersten Halbjahr des abgelaufenen Geschäftsjahres 2007/08 einen massiven Verlust eingefahren. Für das gesamte Geschäftsjahr werden aber „nur“ 200 Millionen Verlust erwartet.

Anhaltspunkte für Insiderhandel bei IKB

Finanzaufsicht übergibt Fall – Verlustprognose korrigiert

Finanzkrise: Rogowski attackiert IKB

Yunus fordert Umdenken nach globaler Finanzkrise

KfW-Chefin Matthäus-Maier tritt ab

IKB reißt Milliardenloch bei Staatsbank

Finanzkrise: Licht am Ende des Tunnels?

Wahrheit nur scheibchenweise

IKB: Wut der Aktionäre bricht sich Bahn

Aufsichtsrat weist Mitschuld an Existenzkrise zurück – Regierung will Sonderprüfung

Brisante Hauptversammlung der IKB

Sonderprüfung soll Licht ins Dunkel der IKB-Krise bringen

Finanzkrise treibt auch LBBW in rote Zahlen

Dreistelliger Millionenverlust im ersten Quartal 2008

Finanzkrise: Brüssel erwartet nur noch 1,7 Prozent Wachstum

Inflationsdruck bereits EU-Kommissar Sorgen

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.