HRE – Systemrelevant wertlos

Wie die Zeitung weiter schreibt, liegt der Unternehmenswert der HRE derzeit bei Null. Das habe ein von der Bank in Auftrag gegebenes Wertgutachten ermittelt. Bei dem Gutachten handelt es sich um ein Pflichtdokument, das vor der Abfindung von Aktionären erstellt werden muss.

HRE – ein durchlaufende Posten?
Die „Bild“-Zeitung hatte unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, dass der Finanzbedarf bis Jahresende bei bis zu sieben Milliarden Euro liege. Bisher hat die HRE rund drei Milliarden Euro direkte Kapitalhilfen erhalten. Der neue Geldbedarf müsse vom staatlichen Bankenrettungsfonds SoFFin bereitgestellt werden, schreibt die „Bild“. Steinbrück hingegen nannte keinen konkreten Finanzbedarf.

Schick: „Mit der Pleite einer US-Investmentbank musste gerechnet werden und wurde zumindest auf Seiten der Bundesbank auch gerechnet.“ Spätestens zum Zeitpunkt der Voranfrage hätte BaFin-Chef Sanio laut Schick beginnen müssen, ein Rettungskonzept für die HRE auszuarbeiten. Mindestens aber hätte die BaFin die Leitungsebene des Finanzministeriums über die Schieflage der HRE informieren müssen.

Tatsächlich wurde die BaFin jedoch erst am 26. September 2008 aktiv – nachdem die HRE selbst auf ihre bedrohliche Lage infolge der Lehman-Pleite aufmerksam gemacht hatte.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.