Moral-Kodex der Banken

Wieder Ärger mit der Bank, der nächste, übernächste, wer kann dass noch zählen.

„Höllische Verträge“ bei der HRE

Neues Puzzlestück: Jetzt heißt es, der Milliarden-Schaden der kriselnden Hypo Real Estate sei noch größer als befürchtet. Der CDU-Abgeordnete Fromme spricht von „höllischen Verträgen“, die in den Büchern schlummerten – und redet von einer Billion Euro.

HRE-Bilanz außer Kontrolle

„… Verträge nicht in der Bilanz?
Demnach seien bei der HRE Geschäfte in Milliarden-Höhe getätigt worden, die nicht in der Bilanz auftauchen. Diese seien zum Teil hochspekulativ gewesen, berichtet die „Hannoversche Allgemeine Zeitung„. Zusammen mit der offiziellen Bilanzsumme von etwa 400 Milliarden Euro ergebe sich eine Summe von knapp einer Billion Euro, die die Bank laufend mit neuen Krediten refinanzieren müsse….“

.

Das muss man sich vorstellen. Wieder eine nahmhafte Bank, der andere Leute, Kommunen und Länder Geld anvertrauen, Verträge mit diesem Haus schließen, diese Bank besitzt die kriminelle Energie, von knapp 1 Billion nur 400 Millionen in der Bilanz auszuweisen. Vor paar Monaten waren doch etliche Staatsanwälte in den Räumen der Bank und haben untersucht, mitgenommen und recherchiert. Was machen diese Beamten eigentlich. Bei jedem Kleinbetrieb, bei jedem Mittelständler würde schon ein Spalier von Moralaposteln im Mantel der Staatsmacht vor der Tür stehen und Büße, Geld und Zinsen verlangen. Denn so geht es nicht kleiner Mann. Erst größer werden und mit viel Geld anderer Leute spielen, dann kannst du dir Eskapaden leisten. Die zhalen wir ja auch. Sind schließlich der Staat.

Unglaublich. Solche Manager und Politiker darf man gar nicht in die Nähe vom Geld lassen, dann ist es weg – wie wenn sie einen Hund mit gutem Schinken auf dem Tisch im Raum alleine lassen. Ratzekahl weggefressen.

Die Banken fressen uns die Haare vom Kopf und scheinbar kann keiner was dagegen tun, weil diese Banken angeblich die „Elektrizitätswerke“ der Wrtschaft sind, ohne die sich kein Rad in den Werkhallen drehen würde. Aber Geld annehmen und verteilen kann doch jeder, der rechnen kann und verantwortungsvoll ist. Zinsen für Kredite kann auch einfach berechnet werden – heute schon mit Excel-Tabelle. Wozu brauchen wir dann Banken, die uns irres Geld kosten.
Bloß nicht verstaatlichen. Das wäre natürlich den Aktionären am liebsten, dann hätten sie Aussicht auf bessere Rendite.

.

„…Flowers, dessen Investorengruppe knapp 24 Prozent der HRE-Anteile kontrolliert, zieht jedoch nach eigenem Bekunden eine Fortsetzung seines Investments vor. „Unsere Präferenz ist, unser Engagement bei der Hypo Real Estate weiterzuführen“, sagte Flowers der Zeitung. „Wir sind nach wie vor fest davon überzeugt, dass eine gemeinsam mit der Politik erarbeitete nachhaltige Lösung, die dem Staat die angestrebte Mehrheit gibt und die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt, gefunden werden kann.“ Dies sei „bei weitem weniger komplex und kostspielig sowie mit weniger rechtlichen Unsicherheiten behaftet als eine Enteignung….“

.

Wenn jemand wie Flowers 24% Anteile an der HRE hält, wieso weiß er nicht, wie die Bilanz erstellt oder nicht fertiggestellt ist? Wieso ist ein kapitalistischer Investor so dahinter her, dass der Staat in die Bresche springt? Welchen Anteil hat Herr Flowers an den „zum Teil hochspekulativ Geschäften“?

Fragen über Fragen, die trotz Staatsanwaltschaft im Boot nicht beantwortet werden. Es ist ein Skandal, ein Vorgang, der nur mit einem Untersuchungsausschuss des Bundestages und Klagen bei Gerichten geklärt werden kann. Die deutsche Gerichtsbarkeit wird mit unsinnigen und unnötigen Fällen im Atem gehalten, hier geht es aber um das Nervensystem der ganzen Nation.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.