Krise der Macht und Angst

Das Internationale Konversionszentrum Bonn (BICC) teilt in seinem Jahresbericht 2007/2008 steigende Rüstungszahlen mit. Besorgnis erregende Zahlen nicht nur als Beleg dafür, auf welchem Pulverfaß wir weltweit mittlerweile trotz aller Abrüstungsverträge und vertrauensbildenden Maßnahmen wieder sitzen. Die Angst verbreitende Propaganda des US-amerikanischen Präsidenten Busch und Freunde hat sich in den Köpfen der ehemaligen Gegner als gegenwärtige Angst festgesetzt. Und sie rüsten sich alle hoch – alte und neue Mächte, regionale Bürgerkriegsparteien in jedem Krisengebiet. Die Zahlen stellen den deutschen weltmeisterlichen Export in Frage. Was wird denn da eigentlich mit so einem auffälligen Erfolg produziert und exportiert? Waffen. Toll. Ein Tollhaus des deutschen Aufschwungs? Es müßte untersucht werden, welchen Anteil die Rüstungsexporte am deutschen Aufschwung haben. Es ist anzunehmen, dass dieser Anteil erheblich sein wird, wenn Deutschland an dritter Stelle der Waffenproduzenten und -lieferanten weltweit sein soll. Dann wäre es aber auch kein Wunder, wenn der Aufschwung nicht bei den Menschen ankommt – nicht nur, dass die Gewinnverteilung wenig stimmen wird. Vielmehr scheint von Bedeutung zu sein, dass von Waffenproduktion die Bevölkerung eines Landes noch nie profitiert hatte.

Institut: Staaten rüsten auf wie nie
Rüstungspolitische Trendwende in Deutschland

Die globalen Militärausgaben seien zwischen 2001 und 2006 real um rund 30 Prozent gestiegen. Für 2006 – das letzte Jahr, für das umfassende Zahlen vorliegen – beliefen sich die Militärausgaben weltweit auf geschätzte 1,179 Billionen US-Dollar. 2005 war erstmals die eine Billion-Grenze knapp überschritten worden.

„…Vor allem aber habe der Export deutscher Rüstungsgüter 2006 um 1,5 Milliarden Euro auf 7,7 Milliarden Euro zugenommen. Deutschland sei damit hinter den USA und Russland der weltweit drittgrößte Exporteur von Rüstungsgütern…“

Links:

Das „Kernproblem“
Wie groß ist die atomare Bedrohung der Welt?

Sarkozy will Atomwaffenarsenal verkleinern
Reduzierung auf weniger als 300 Sprengköpfe

Bush plant Milliarden- Waffengeschäfte mit Saudi-Arabien
US-Präsident in Riad eingetroffen

Russland setzt KSE-Vertrag außer Kraft
NATO bedauert Aussetzung

Eurofighter wird über 600 Millionen Euro teurer
Mehrwertsteuer ein Grund für Preisanstieg

Heftige Kritik an US-Waffenlieferungen an Golfstaaten
Pläne lösen Sorge aus – Rice beginnt Nahostreise

Weltweiter Trend zur Aufrüstung dauert an
USA haben mit Abstand den größten Militärhaushalt

Moskau warnt vor neuer „Berliner Mauer“
Vize-Premier Iwanow kritisiert geplante Raketenabwehr der USA

Raketenschild: Wenig Annäherung zwischen Putin und Bush
Treffen im kleinen Kreis auf Bushs Familiensitz

Russland für Aussetzung von Abrüstungsvertrag
Entscheidung wird als Reaktion auf US-Pläne gewertet

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.