Wieder mit der Rente – Startlöcher der Zukunft

Also so langsam wird es einem wirklich zu bunt. Wieso macht man quer durch alle Parteien so ein Theater um die Kosten wegen der Rente und auf der anderen Seite finden die gleichen Leute nichts dabei, dass wir aus Steuergeldern allerlei Unsinn und Korruption bezahlen sollen. Rente scheint ja nicht mehr selbstverständlich zu sein, sondern die Welt auf den Kopf zu stellen. Bei den Leuten, die lebenslang ihre Kraft eingesetzt haben, im Neudeutsch „Leistung abgegeben haben“, da machen sich die Politiker in die Hose wegen 12 Milliarden Euro. Bei der IKB Düsseldorf hat man aber schnell fast 10 Milliarden – für eine Bank – nachgeschossen. Auch aus unserem Steuergeld.

Mit der Rente sehen es die Bürger eh anders als die Politiker:

65 % sind für die neue Rentenformel – Erhöhung

31 % dagegen

4 % sind unentschieden

Was wir brauchen, ist sicher nicht, die Rente madig zu machen, sondern gegen Ausplünderung absichern. Die jungen arbeitenden Renteanwärter nicht mit Kapitalabzocke ärmer machen und versprechen, Riesterrente würde alles im Alter richten. Dem ist aus heutiger Sicht nicht so und unbillig, den Menschen mit Unwahrheiten Geld aus der Tasche zu ziehen. Aus der Sicht auf später kann eh niemand sagen, was dem Staat noch einfällt, um das, was er gefördert hat, wieder durch die Hintertür einzukassieren. Schon heute sind die Probleme bei Mindestsicherung und Harz IV bezüglich der Höhe der Rente und was der Bezieher abgeben muss nicht gesichert. Was in 20 Jahren ist, was keiner. Wäre nicht so schlimm – schlimm ist die Grundhaltung – schlimm ist, dass es nur wenige interessiert, denn dann sind sie in der aktiven Politik nicht mehr verantwortlich. Also entscheiden sie nur bis zur nächsten Wahl – wieder gewählt möchte man schon werden. Nur wozu soll es gut sein, sagt erstens keiner und zweitens lebt er es in der Realpolitik noch weniger.

Ohne grundsätzliche Veränderungen werden wir die Forderung von Herrn Blüm „Die Renten sind sicher“ nicht realisieren können. Sie wundern sich? Herr Blüm hätte gemeint, das wäre schon so? Das mag sein. Wir können aber seine Ausruf „Die Renten sind sicher“ auch so verstehen, „Macht die Renten sicher“, denn das ist die eigentliche Botschaft des Sozialpolitikers Blüm: sich bei Renten nicht auf unsolidarische Kapitalkarawane zu verlassen, sondern auf der Basis der Solidargemeinschaft die Priorität aufzustellen:

– Erst die Absicherung des Lebens der Bevölkerung –

– Dann kommt alles andere –

Was zu dem Bereich „Absicherung des Lebens der Bevölkerung“ gehört, darüber muss geredet werden. Hier geht es um Soziale Standards. Die wollte Frau Merkel eh besprechen. Hat sie wohl bei den viele Reisen vergessen. Wir können sie aber daran erinnern. Dann Harz IV: eine unwürdige Angelegenheit die dazu noch nicht in die Struktur der neuen Weltarbeitsteilung (Globalisierung) passt. Und der alte Zopf, es wäre wichtig Menschen nach arbeitswilligen und arbeitsscheuen einzuteilen. Heute völlig uninteressant, denn das Menschen arbeiten wollen, steht außer Frage. Dass es paar wenige gibt, die lieber nicht arbeiten wollen, das hatten wir, haben wir und werden wir in allen Schichten haben. Manche Leute nennen es Arbeit, wenn sie bei vollen Bezügen auf dem Golfplatz nach einem weisen Ball Ausschau halten. Also Golfball oder Bierflasche als Produktivitätsfaktor. Da wird sich Herr Metzger entscheiden müssen. Auch wenn er neuerdings in der CDU sein sollte. Die Frage ist Partei übergreifend. Dann bleibt nur das Bedingungslose Grundeinkommen für alle Bundesbürger übrig. Damit ist Absicherung des Lebens der Bürger zu leisten. Die Einteilungen unnötig, Grabenkriege im Bundestag überflüssig und Energie bei allen für kreative Ideen und kreative Handlungen in den Startlöchern der Zukunft möglich.

Rentenerhöhung beschlossen
Die Renten werden erhöht. Das Bundeskabinett hat das Plus der Altersbezüge beschlossen. Das freut die Rentner. Die junge Generation könnte allerdings die Auswirkungen schmerzlich zu spüren bekommen. Experten warnen vor einer Kostenexplosion.

Wie berechnet sich die Rentenformel?

Querelen um Rente beigelegt
Kabinett will Anpassung beschließen

Rentenerhöhung kostet Staat zwei Milliarden Euro
Bundessozialministerium und Gesamthaushalt sollen Kosten tragen

„Es würde reichen, wenn wir eine Sockelrente einführen würden“
Chat mit Karl Lauterbach

Bericht: Rentenerhöhung wird teurer als erwartet
Kosten angeblich zwölf Milliarden Euro höher

Außerplanmäßiges Rentenplus
Diskutieren Sie mit!

Willkommen im Zwei-Kassen-Land
Bleiben Arme, Alte und Kranke auf der Strecke?

Wenn Sie bei ZDF.de abstimmen, können Sie das Verhältnis der Abstimmung ja noch ändern, aber bei 3500 Voten wird sich da nicht mehr viel machen lassen – statistisch gesehen.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.