Bundesregierung will Maulwürfe behalten

Regierung will Lobbyisten behalten
Der Ruf nach einem Vorgehen gegen Lobbyisten in Ministerien prallt an der Bundesregierung ab. Der Bundesrechnungshof habe keinen Missbrauch festgestellt, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Steg. Mehr Transparenz soll es dennoch geben.

Die Missachtung von demokratischen Regeln ist wohl nach dieser Reaktion kaum noch zu überbieten. Solche Verhaltensweisen kennen wir aus der DDR und anderen sogenannten sozialistischen Volksrepubliken. Machtmissbrauch und Korruption.

Essen (ots) – Als „Skandal“ hat der Verwaltunsgrechtler Hans-Herbert von Arnim die Tätigkeit von Mitarbeitern aus der Privatwirtschaft und Verbänden in Bundesministerien kritisiert. „Wenn Leute, die von Unternehmen bezahlt werden, an der Vorbereitung von Gesetzestexten mitarbeiten, ist das grundgesetzwidrig und erst recht unerträglich, wenn dabei Belange des zahlenden Unternehmens betroffen werden. Das ist eine neue Form der Korruption“, sagte der Wissenschaftler der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). Zuvor hatte der Bundesrechnungshof diese Praxis gerügt. Der Chef des Haushaltsauschusses im Bundestag, Otto Fricke (FDP), sagte der WAZ, der Bericht zeige, dass es Fälle gebe, in denen Ministerien auf externe Mitarbeiter angewiesen seien. Er forderte die Bundesregierung allerdings auf, die Vorschläge des Rechnungshofes insbesondere zur Transparenz umzusetzen. Darüber hinaus, so Fricke, müsse in Gesetzentwürfen die Mitarbeit Externer kenntlich werden, etwa: „Dieser Entwurf wurde unter Mitarbeit eines Experten der Barmer Ersatzkasse erstellt.“

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

***********************************************************

Ministerien ließen Lobbyisten Gesetze schreiben

Leihbeamte im Visier

Lobbyisten in Ministerien

Wenn der Daimler-Vertreter im Ministerium sitzt

«Seitenwechsel» lohnt sich für die Wirtschaft

Hunderte Lobbyisten arbeiten in Ministerien

Lobbyisten in Ministerien: Grüne fordern Aufklärung

Lobbyisten schreiben an Gesetzen mit

Sind zu viele Lobbyisten in den Ministerien?

Auf die Großzügigkeit der Unternehmen angewiesen

WAZ: Wo Bananen wachsen – Kommentar von Thomas Wels

WAZ: Verwaltungsrechtler von Arnim kritisiert Lobbyarbeit

von Norbert Wallet, Berlin

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.