Kinder zeigen uns den Weg

Diesen, aus einem Bericht von ZDFheute.de herausgegriffenen Satz sollten wir uns als Nachdenkhilfe anschauen:

„Nach einigen Kindstötungen treffen heute die Ministerpräsidenten der Länder bei Merkel zusammen.“

Die von den Politikern emotional und die Wahlkämpfe vor Augen diskutierte Maßnahmen wie

Aufrufe gegen Wegsehen
Kritiken an den Jugendämtern
Kinderrechte im Grundgesetz verankern
Verpflichtende Vorsorgeuntersuchungen mit Bußgeld belegen
Vergleich von Meldedaten der Gesundheitsämter

alles wichtige Maßnahmen, die im Kinder- und Elternalltag Unterstützung bieten sollen. Eine Systemveränderung zu einem gedeihlichen Gemeinwesen hin werden sie aber nicht schaffen können.
Ich glaube es ist Zeit, dringend über eine nachhaltige Systemveränderung nachzudenken und diese dann auch ohne wenn und aber einzuführen. Wir haben wichtige Meilensteine in unserer Geschichte erlebt:

Bismarck: Rente
Ludwig Erhard: Soziale Marktwirtschaft

Nun muss sich auf diese Vorarbeiten von Bismarck und Erhard das bedingungslose Grundeinkommen für alle als logische Konsequenz anschließen.

Nur so verhindern wir die soziale Schieflage der schleichenden Verarmung des größeren Teils unserer Nation und die Weiterentwicklung der Verrohung von unserem Gemeinwesen. Wir brauchen ein gedeihliches Gemeinwesen mit den entsprechenden sozialen Standards.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.