Vermögen schützen

Der Goldmarkt befindet sich schon seit längerer Zeit in einem stabilen Aufwärtstrend – und ein Ende ist nicht in Sicht. So bieten der schwache Dollar, die starke Gold-Nachfrage und die angespannte Angebotslage die Basis für weiter steigende Preise. Immerhin ist der Preis für Gold in diesem Jahr schon um 28% gestiegen. Und mit einem Preis von mehr als 820 Dollar pro Feinunze befinden wir uns nur noch wenige Prozent vom Allzeit-Hoch bei 870 Dollar entfernt. Inflationsbereinigt ist aktuell noch sehr viel Luft, denn das Rekordhoch von 1980 entspricht einem heutigen Dollarwert von rund 2.200 Dollar. Und trotz des stark gestiegenen Preises sind die meisten Analysten weiterhin stark auf weitere Steigerung eingestellt. Ein Sprung über die Marke von 900 Dollar scheint schon bald möglich. Das größere Interesse an Gold als Investment ist auch am stark gestiegenen Fondsvolumen ablesbar. So liegt die Menge des von Fonds gehaltenen Golds aktuell schon bei 800 Tonnen. Dies ist eine riesige Menge und sogar mehr als die Europäische Zentralbank (EZB) als Goldreserve in ihren Tresoren aufbewahrt. Wie bereits in früheren Artikeln geschrieben, ist Gold eben wieder der sichere Hafen in den aktuell unsicheren Zeiten an der Börse geworden. Der Großteil des Preisanstiegs beim Gold entfällt in diesem Jahr auf die zweite Jahreshälfte. Und in diesem Zeitraum haben die weltweiten Aktienmärkte deutlich an Boden verloren.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.