Zynismus

Schlagt euch nicht um Zynismus. Kämpft lieber dafür, dass Zynismus nicht unser Welt, unser Leben regiert.

Peter Sloterdijks Kritik der zynischen Vernunft (1983) ist eine mittlerweile klassische Abhandlung über die beiden ungleichen Geschwister Kynismus und Zynismus. Kyniker sind demnach Menschen, die wissen, wie schlecht es um eine Sache bestellt ist, und uneigennützig diese Situation durch Ironie und Spott zu ändern trachten. Zyniker dagegen wissen ebenso um Missstände, ändern aber nichts daran, sondern versuchen, aus der Situation ihren Nutzen zu ziehen. Die zynische Haltung führt nach Sloterdijk zu Deformationen des Charakters. (aus Wikipedia)

Wir haben es mit Zynismus überall zu tun. Warum? Weil man mit Zynismus offensichtlich gut Geld verdienen kann. Natürlich auf Kosten von anderen. Seit Beginn der Immobilienblase und der Kenntnis deren Hintergründe müsste es eigentlich mittlerweile auch politisch unineteressierten Menschen klar sein, dass sie betrogen werden. Im goßen Stil.

Dieser Zynismus besteht darin, dass sich die Betreiber um Werte, um nachhaltige, für alle verbindliche Werte einen Teufel scheren.

Beispiele?

– Ehem. USA-Präsident Busch hat es in Gang gesetzt, dass sich die Banken und Investmenthäuser was einfallen lassen sollen, so dass am Ende jeder Amerikaner sein eigenes Haus besitze. Die Auswirkungen auf das Finanzsystem waren egal. Die Auswirkungen auf die durch Bankenberater verführte Menschen waren egal. Das Aufblasen der Geldmenge war egal. Wichtig war allein, dass die Gewinne künstlich so in die Höhe getrieben wurden, damit sich der Kreis der Beteiligten Manager und Politiker daraus bedienen und bereichern konnten. Reichtum aus dem verkauf von heißer Luft. Heiße Luft ist nur zum Warmhalten gut.

– Die Lebensmittelhersteller tun alles dafür, dass die Inhalte in den Lebensmitteln verschleiert werden. Wir wissen nicht, was wir letztendlich essen, es sei denn, die Aufgeklärten und mit Geld noch flüssig sich gezielt die guten Lebensmittel herauspicken können, mehr die Nahrungsrohstoffe als fertige Mischungen, fertige Gerichte kaufen können. Die Bevölkerung wird also systematisch vergiftet und viele wissen es nicht einmal. Dass die belastete Nahrung Auswirkungen auf die Entwiklung von Kindern und Schwangeren im besonderem Maße hat, interessiert die Produzenten nicht. Die Entscheidungsträger in Regierungspositionen hampeln so langerum, bis sie es irgendwie mit einem Kompromiss hinbekommen haben, die Produzenten zufrieden zu stellen und lang erforderliche Vorschriften verschoben haben. Natürlich vor allem wegen der Arbeitsplätze. Sagen die Produzenten und entlassen nach dem Kompromiss dann erst Recht.

– Obwohl Unversehrtheit im Grundgesetz als Grundrecht festgeschrieben steht, wird an dem Gesundheitssystem so lange herumgeschraubt, bis ein Systemschock alle Vorstellungen von Folgen der Reform nachder Reform in den Schatten stellt. Dabei ist Gesundheit, psychosoziale Gesundheit neben den humanen Aspekten die Basisinnovation des nächsten Wachstumszyklus. Interessiert keinen Entscheidungsträger. Sozial gilt seit jeher als teuer, also bleiben wir bei dieser Denke, den damit verstehen wir uns am besten mit den Kozernen, mit den Unternehmern, mit allen, die von der Regeirung Subventionen bekommen. Also ist alles erlaubt, was Öl auf die Räder des Profits des Profits wegen tropfen läßt.

– 3 Milliarden für bessere Ausstattung des unsinnigen Gesundheitsfonds. Eine große Tat einer kleinlauten Großkoalition. 240 Milliarden für Hypo Real State mal eben neben her. Und das ist nur eine Bank von vielen, die Subventionen bekommt. Wozu haben wir Landesbanken? Die können doch die erforderliche Geldverteilung unter der Bevölkerung übernehmen und es ist billiger, als marode Banken zu füttern. Zynisch ist, dass man es eben tut, weil man es so gewohnt ist, mit Bankern umgeben zu sein. Auch wenn sie auf der Tasche des Steuerzahlers liegen anstatt sie mit Werten zu füllen.

– Zynisch ist, wenn sich die Deutsche Bank ihrer faulen Papiere entledigt, in dem sie diese an die IKB verkauft, die dann darunter zerbricht. Aber die Deutsche Bank kann ständig verlauten lassen, sie habe mit den Geschäften mit faulen Papieren nichts zu tun und arbeite nur solide.

– Zynisch ist, dass nicht das meiste Geld in Kinder und Jugendliche investiert wird. Und zwar zynisch gegenüber der ganzen Bevölkerung. Wir haben dann nämlich benen dem Demogtraphiefaktor dann auch noch den Vernachlässigungsfaktor mit den Folgen: mangelnde Qualifikation, mangelnde Bildung, Mangel an sozialen Kompetenzen, Mangel an Fähigkeit Probleme lösen zu können oder sogar zu erkennen, usw., usw.

Die Liste ließe sich atemlos fortsetzen, wäre beinahe aber auch schon zynisch, nur eine Aufzählung von unser Leben regierenden Zynismus fortzusetzen. Also schlagt euch nicht um Zynismus. Kämpft lieber dafür, dass Zynismus nicht unser Welt, unser Leben Regiert.
(Ich versuche es in dem angekündigten Artikel „Wahlprogramm zu verkaufen“ in einem Programm zusammen zu fassen).

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.