Moral per Gesetz bei Anne Will

“Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
(Mahatma Gandhi)

Heute Abend wird wieder eine der üblichen Operetten bei Anne Will zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit gegeben. Moral. Und wieder mal mit einer Besetzung, die mit Lobbyarbeit quasi verheiratet ist, d. h. Moral gar nicht verständlich und nachhaltig umsetzen kann. Bislang kann nicht festgestellt werden, das irgendjemand der Entscheidungsträger wirklich aus der Verlogenheit heraus will. Wir brauchen sicher eine neue Moral. Dazu müssen wir uns aber verändern.

Die Erwachsenen machen meine Zukunft...sagen sie

Zwei Billionen werden weltweit inzwischen in diversen Rettungspaketen gegen den ausgeraubten Finanzmarkt eingesetzt. „Wächst das Geld auf den Bäumen? Nein. Aber die haben es versprochen.“ Entglobalisierung und Protektionismus für die, die immer noch nicht genug haben. Und China will eine neue Leitwährung. Nicht ohne Grund. Der US-Dollar regiert die Gier mit der Moral, die hinter dem „Fiat Geld“ des Papiers steht. Die Gelddruckmaschine.


Einige Kommentare aus dem Blog zu der heutigen Sendung „Anne Will“ lohnen, festgehalten zu werden:

 

Elisabeth (Original) | 27. März 2009 15:41 Uhr
Haben wir heute den 1. April? (ich meine nur wegen der Lachnummer)
Moral per Gesetz?

Wer soll denn das Gesetz formulieren? Die morallosen Politiker? Die müssten ersten das Lexikon in die Hand nehmen, um zu lesen…. was ist Moral.
Dann würden die das Gesetz so formulieren und erstellen,
dass Moral in dem Gesetz so definiert wird, wie es die unmoralischen Reichen/Politiker brauchen.

Und wer geht dann wieder leer aus? Wir!……..April April

Verschaukeln kann ich mich selbst.

Dagmar | 27. März 2009 14:44 Uhr |
Moral per Gesetz???
Armes Deutschland … wenn wir schon soweit sind, dass Moral per Gesetz verordnet werd
en muss. Wozu denn aber noch mehr Gesetze???? Wir haben schon so viele Gesetze, die nicht eingehalten werden, umgangen werden bzw. so geschrieben sind, dass sie durch Hintertürchen doch wieder umgangen werden können. Es gibt Gesetze, die Manager in die Haftung bringen, wenn sie Mist gebaut haben … nur werden diese Gesetze nicht umgesetzt. Es gibt so viele Hintertürchen, die es diesen Menschen ermöglicht mit heiler Haut rauszukommen. Wer genug Geld hat und sich einen guten Anwalt leisten kann, hat schon gewonnen.
Unsere Politiker wollen die Bankenkrise global durch neue Kontrollinstanzen in den Griff bekommen. Nur schaffen sie es nicht einmal in unserem Land die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Ich kann dieses Gerede einfach nicht mehr hören. Derweil vergeht sowiel Zeit, dass die Verantwortlichen ihre Schäfchen ins Trockene gebracht haben bzw. sich in anderen Aufsichtsräten und Vorständen eingebracht haben.
Die Bonuszahlungen sind per Vertrag vereinbart und Verträge müssen eingehalten werden… so die Rechtssprechung. Darauf berufen sich die Manager und Co.
In Berlin Plötzensee z.B. sitzen jährlich ca. 1.400 Häftlinge ein (z.T. HartzIV Empfänger), weil sie beim Schwarzfahren erwischt wurden … ein Herr Zumwinkel hat Millionen von Euro Steuern hinterzogen … sollte ein “Vorbild” sein und bekleidete eine hohe Position … er bekommt eine Bewährungs- und Geldstrafe, weil er ja ein angesehenses Mitglied dieser Gesellschaft ist. Zugegeben, diese beiden Vorfälle kann man schlecht in einen Topf werfen, aber kann man daran nicht auch sehen, mit welchen Maßstäben in unserem Rechtssystem gemessen wird? Herr Zumwinkel hat nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn er jetzt seine Pensionsansprüche cash einfordert. Muss er auch nicht. Ist ja alles per Vertrag geregelt. Nur wer bezahlt alle diese Zumwinkels und Co.?
Noch mehr Gesetze würden die Gier und die Maßlosigkeit mancher Mitmenschen auch nicht zügeln. Im Gegenteil, dann findet sich niemand mehr zurecht und das würde den kriminellen Machenschaften der noch immer nicht bestraften Zockern und Co. Tür und Tor öffnen.
Die Politik wird nichts erreichen. Zu viele Lobbyisten… die Politiker haben es doch all die Jahre zugelasen, dass sich diese Exezesse herausbilden konnten. Nun zeigt jeder mit dem Finger auf den anderen, um die Schuld von sich zu weiden, aber eines ist sicher … jeder der mit dem Finger auf andere zeigt, sollte sich seine Hand genau ansehen… es zeigen 3 Finger auf einen selber zurück.
MfG

Thomas Lagershausen | 27. März 2009 13:46 Uhr
Es fehlt den Menschen heutzutage an humanistischer Bildung.

Der große Leo Tolstoi (Krieg und Frieden) hat in seinen Tagebüchern längst die Antwort auf die heutigen Fragen gegeben:

Das Ganze ist doch höchst einfach. Eroberer, Mörder,und Räuber haben die arbeitenden Menschen unterworfen. Nun,im Besitz der Macht ihre Arbeitsprodukte zu verteilen, berufen sie zur Ausweitung, Bewahrung und Festigung ihrer Macht einige der Unterworfenen als Helfer und gewähren ihnen dafür einen Anteil an der Beute. Was in alten Zeiten offen und unverhüllt geschah, geschieht heute mit Lüge und im verborgenen. Immer wieder finden sich einige Unterworfene die eine Beteiligung am Raub nicht verabscheuen, wobei sie oft und besonders heute nicht verstehen, was sie tun,und um ihres Vorteils willen bei der Versklavung ihrer Brüder mitwirken. Das erleben wir heute, angefangen beim Henker, Soldaten, Gendarmen und Gefängniswärter bis hin zum Senator, Minister, Bankherrn, Parlamentsmitglied, Professor, und Bischof, und anscheinend kann dem nur ein Ende gesetzt werden, daß erstens die Menschen diesen Betrug begreifen und sie zweitens zu einer so hohen sittlichen Reife gelangen, daß sie eher auf ihren eigenen Vorteil verzichten, als sich an der Versklavung und den Leiden ihrer Nächsten zu beteiligen.

S.887/888

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.