Nicht von dieser Welt

…Wer in New York behauptet, er sei nicht von dieser Welt, sondern komme vom Planeten K-PAX, landet flugs in der psychiatrischen Anstalt. So geschieht es auch dem freundlichen Mann, der sich Prot nennt. Der Psychiater Mark Powell hält Prot denn auch zunächst für einen gängigen Psychotiker, der sich eine alternative Wirklichkeit im Kopf zusammengebastelt hat. Während Powell schulgemäss nach einem Trauma forscht, das diese Realitätsflucht ausgelöst hat, muss er doch auch zur Kenntnis nehmen, dass gewisse Faktoren Prots Behauptung stützen. So kann dieser bis in den UV-Bereich sehen, er reagiert nicht auf Psychopharmaka, und er beweist aus dem Stegreif Kenntnisse über ein fernes Sternensystem, die nur einer Handvoll Astronomen bekannt sind. Ist Prot nun ein tragischer Psychiatriefall, wie Powell meint, oder ist er ein Botschafter aus dem All, der zumindest einem anderen Patienten die versprochene Erlösung aus der Klapsmühle bringt?… (NZZ ONLINE)

 

…Mit der Matrix-Trilogie wurde er zum Inbegriff des coolen Helden, den Sunnyboy sucht man vergeblich in seiner Kino-Vita. Am 27. November 2008 wird Keanu Reeves in Offenburg mit einem Bambi in der Kategorie Schauspiel International ausgezeichnet…( Stuttgarter Nachrichten online)

 

…Cole Porter, eine der wichtigsten Persönlichkeiten des amerikanischen Showgeschäfts und neben Irving Berlin ungekrönter Herrscher des Broadway, wurde am 9. Juni 1891 in Peru, im amerikanischen Bundesstaat Indiana als Sohn eines reichen Plantagenbesitzers und Enkel eines ebenso begüterten Kohlemagnaten geboren. Als Erbe eines Millionenvermögens musste er zunächst Jura studieren, ehe er seiner Liebe zur Musik nachgab und ein entsprechendes Studium in Harvard aufnahm. Vom „Hobby“ eines reichen Müßiggängers konnte dabei keine Rede sein. Porter erwies sich in jeder Beziehung als Profi…. 

Nachdem Art O’Malley zu seiner Frau zurückgekehrt ist, überschüttet Helen ihn in Erinnerung an das herrliche Liebeserlebnis mit Zärtlichkeiten und ist erstaunt, als er von nichts weiß. Ihre Verwirrung wird noch größer, als der verliebte Jupiter zurückkehrt, ihr alles gesteht und ihr Unsterblichkeit anbietet. Doch Helen bleibt auf dem Boden und bei ihrem Ehemann. Am Ende ist der wahre Gewinner Art O’Malley: Er hat seine Story, obendrein jetzt auch den Gangster Niki Skolianos, und er behält seine Frau. Helen bleibt die wunderschöne Erinnerung an den Gott. Leer geht einzig die ewig betrogene, enttäuschte Juno aus…(Verlag für Bühne Film und Funk)

 

…In Deutschland glaubt nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des stern jeder Sechste, dass Gespenster, und jeder Siebte, dass Teufel ihr Unwesen treiben. Jeder Vierte ist überzeugt, die Macht des Geistes könne Gläser bewegen oder Tische verrücken. Und fast zwei Drittel der Befragten halten Gedankenübertragungen für real. 16 Prozent wollen Telepathie gar selbst schon erlebt haben… Was aber ist mit den seltsamen Regungen und Ahnungen, die viele Menschen nicht in Kerkern oder Kathedralen, sondern etwa in der heimischen Küche überkamen? Nicht alle paranormalen Phänomene lassen sich jedenfalls allein mit der Macht von akustischen oder elektromagnetischen Wellen erklären – etwa die plötzliche Angst um einen geliebten Menschen….(stern.de)

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.