Kriege des US-Dollar-Öl-Standards

Der Nachrichtendienst Dow Jones berichtetete unter Berufung auf ein Interview, dass der Präsident der iranischen Zentralbank namens Tahmasb Mazaheri angeordnet habe, ab sofort alle Handelsgeschäfte in anderen Währungen abzuwickeln. Es solle auch damit begonnen werden, sämtliche in US-Dollar gehaltenen Währungsreserven in andere Devisen umzutauschen. Das Brisante: Nahezu alle europäischen und asiatischen Handelspartner des Iran hätten diesem Schritt bereits zugestimmt. Dies ist eine sehr bedenkliche Entwicklung und dürfte die Spannungen zwischen den USA und dem Iran noch verschärfen. Denn: Die wirtschaftliche US-Vormachtstellung ist durch eine Unterminierung des (nach Fall des Goldstandards etablierten) „US-Dollar-Öl-Standards“, erheblich in Gefahr. Die Weltmachtstellung der USA beruht zum Teil darauf, dass der US-Dollar bislang als zuverlässige Welt-Reserve-Währung gilt. So konnte man jahrzehntelang mit frisch gedruckten Dollarnoten in aller Welt Güter und Rohstoffe einkaufen und damit auch gewisse Abhängigkeiten bei den Lieferanten herstellen (China und die USA hängen aufgrund der massiven Dollar-Exporte aus den USA und Güter-Importen in die USA beispielsweise so eng aneinander, dass manche Währungsexperten China und die USA schon als einen Wirtschaftsraum ansehen)
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist vor dem 2. Irak Krieg eine vergleichbare Situation gewesen; damals hat Saddam Hussein entschieden, seine Dollars in EURO umzutauschen – den USA war es sehr dran gelegen, dass diese Idee keine Schule macht und maschierte in Irak ein = > „US-Dollar-Öl-Standards“-Strategie

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.