Schützen deutsche Banken ihre Sparer?

Folgen der Immobilienkrise – Was das für Kunden bedeutet

Nun ist die Botschaft der Sorge auch bei den öffentlich rechtlichen Medien angekommen. Nachdem gestern Abend Herr Ackermann bei Frau Maischberger eine Glanzleistung im Beschwichtigen abgeliefert hatte, ist es nun auf ZDF.heute klar zu lesen, welche Fragen bei einem Bankgespräch gestellt werden sollten und welche bislang unbefriedigend beantwortet wurden. Das schlimmste dabei ist der Vertrauensverlust – wenn Sparer zuschauen müssen, welche katastrophalen Folgen die gierigen Spekulationen mancher Bankvorstände nach sich ziehen, Folgen, die der Sparer nicht bestellt und auch nicht im Vertrag unterschrieben hatte. Ich bin davon überzeugt, dass Korruption dabei nicht weit entfernt daneben steht und uns beim späteren Aufarbeiten der Krise beschäftigen wird.

Es ist dringend erforderlich, dass die Regierung aufhört, sich mit Kleinigkeiten zu verspielen und dabei (wie unten berichtet) das Grundgesetz mit aufs Spiel setzt, sondern sich mit Engagement und Ernst um die massive innere Unsicherheit kümmert, die daraus entstanden ist, dass sich immer mehr herausnehmen, die anderen über den Tisch zu ziehen.

Die laufende Entwicklung auf eine Wolfs-Gesellschaft muss gestoppt werden und wir müssen wieder zu einem verträglichen und solidarischen Gemeinwesen werden. Die destruktiven Spuren, die jede Bevorteilung, Korruption oder Ausbeutung hinterlassen, ersticken jegliche Motivation, Zukunftsorientierung und Innovationen.

Wie sehr müssen Sparer um ihr Geld fürchten?

Was geschieht aber mit meinen Ersparnissen, wenn meine Bank Pleite geht?

Ersparnisse über 20.000 Euro – alles futsch?

Gehört meine Bank auch zu einem Sicherungsfonds?

Schützt der Einlagensicherungsfonds alle Kundengelder?

Und was ist mit den Aktien?

Was bedeutet das für meine Altersvorsorge?

Ist die US-Immobilienkrise jetzt vorbei
Experten fürchten eher das Gegenteil – jetzt geht es erst richtig los. Jahrelang wurden die Hypothekenkredite aus den USA und darauf basierende Wertpapiere weltweit verhökert. Bislang liegt es im Dunkeln, bei welchen Banken, Lebensversicherungen und Pensionsfonds diese faulen Kredite schlummern.

Branchenkenner rechnen inzwischen mit einer zweiten Welle der Kreditkrise. In der erste Welle erfasste sie vor allem Menschen mit geringer Kreditwürdigkeit. Nun gerieten auch besser verdienende US-Bürger in Zahlungsverzug – mit den Folgen: Zwangsversteigerungen sowie ruinierte Hypothekenbanken und Baufirmen. Am Ende schwappe die Welle auch auf andere Bereiche über, so die Prognose: Jobs blieben auf der Strecke und die Wirtschaft käme ins Stottern.

Liste der Sparkassen in Deutschland

Liste der Genossenschaftsbanken

Liste der Privatbanken

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.